Der Verein - skiclubknoblauchsland.de

Wie alles begann:

Skiclub Knoblauchsland 1970 e. V. ??

Das ist aber ein merkwürdiger Name für einen Skiclub, werden sich jetzt vielleicht einige Sportfreunde fragen, die nicht unbedingt in unserer unmittelbaren Region im Städtedreieck Nürnberg - Fürth - Erlangen zuhause sind.
Nun - das Knoblauchsland mit seinen Dörfern, bekannt als der Gemüsegarten Nürnbergs, ist auch die Heimat und der Namenspatron unseres Skiclub Knoblauchsland.
Wie schon im Vereinsnamen erwähnt, wurde unser SCK im Jahre 1970 von 41 wintersportbegeisterten Männern und Frauen als selbständiger Verein gegründet und darf somit als relativ junger Verein gelten.
Heute können wir einen Mitgliederstand von 800 Mitgliedern bekannt geben, es zeugt davon, dass die Idee der Vereinsgründung und natürlich die Arbeit der Vereinsführung in den vergangenen Jahren so falsch nicht gewesen sein konnte. Wobei auf eine ausgeprägte Kinder- und Jugendbetreuung schon immer größter Wert gelegt wurde, um auch solchen Kindern, die von zuhause aus keinen Bezug zum Skisport bekommen können, die Freude am Skisport zu vermitteln.

Natürlich müssen wir als Verein mit einer gewissen sportlichen Monokultur, unseren Mitglieder mehr anbieten, als "nur alpinen und nordischen Skilauf". Neben diesen skisportlichen Highlights bieten wir unseren Mitgliedern saisonbedingt noch folgende Aktivitäten an:
Skigymnastik für jung und alt, Faschingsskilager für die Kinder, verschiedene ein- und mehrtägige Skiausfahrten, Radtour im Frühjahr, Gebirgswanderungen für Jugendliche und Erwachsene im Sommer, Herbstwanderungen in unserer fränkischen Heimat, nicht zu vergessen unser alljährlicher gesellschaftlicher Höhepunkt: eine zünftige Sonnwendfeier in Nürnberg-Kraftshof, usw....

INTERESSIERT???? Wer unser Vereinsleben kennenlernen möchte, auch nur zum Schnuppern, ist jederzeit herzlich willkommen.